Orchester


Die Sinfonietta 104 feiert im Jahr 2023 ihren 30. Geburtstag.
Gegründet wurde das Orchester mit der Idee, „speziell für Schulmusiker:innen ein Orchester zu schaffen, das sich durch wöchentliche Probenarbeit und regelmäßige Konzerte am Ende jedes Semesters“ auszeichnet. So war es in der Einladung zum zweiten Semester der Sinfonietta 104 im Jahr 1994 zu lesen.

Bis heute ist die Sinfonietta 104 in der deutschen Hochschullandschaft eine große Ausnahme.

Aus studentischer Initiative gegründet, lebt das Orchester auch heute noch von dem freiwilligen Engagement seiner Mitglieder und vereint Lehramtsstudierende der HfMT Köln aller Semester und fortgeschrittene Laienmusiker/innen in einem Klangkörper.

Im Lehramtsstudium sind wir auf den unterschiedlichsten Gebieten sowohl pädagogisch als auch künstlerisch gefordert. Die Sinfonietta 104 bietet uns innerhalb des vielfältigen Studienalltags die Möglichkeit, kontinuierlich auf hohem Niveau künstlerisch tätig zu sein. Das Ergebnis unserer Probenarbeit präsentieren wir am Ende eines jeden Semesters im Konzertsaal der Hochschule.

Außerdem gestalteten im Frühjahr 2016 zum ersten Mal orchesterinterne Ensembles ein Kammermusikkonzert.

Wir als Orchester entscheiden demokratisch über alle wichtigen Themen wie z.B. die künstlerische Leitung oder die Programmgestaltung oder unsere Solist:innen, welche oft aus unseren eigenen Reihen stammen. Den größten Teil der Organisation übernehmen aktuell fünf Orchestermitglieder, wobei sie in vielen Aspekten, wie z.B. bei der Gestaltung der Konzertplakate, Unterstützung durch die Mitmusiker:innen erhalten. Dadurch, dass alle Orchestermitglieder aktiv an Entscheidungsprozessen beteiligt und somit mitverantwortlich für das Gelingen der Sinfonietta sind, entsteht ein produktives und gemeinschaftliches Miteinander.


Sinfonietta 104
Organisation: Steffen Dieckow, Lea Dröge, Bianca Sanchez Velez, Maria Schönnenbeck, Bernadette Siegle

sinfonietta104@googlemail.com


Wir bedanken uns recht herzlich für die Unterstützung durch die HfMT Köln, den AStA der HfMT Köln und den Verein der Freunde und Förderer der HfMT Köln.